Gartengestaltung und stilvolles Design

Wer sich mit der Gestaltung des Gartens befasst und eine Suche auf Google riskiert, wird zahlreiche Ideen für die moderne Garsten Gestaltung finden können. Wer einen historischen Blick in die Möglichkeiten der Gartengestaltung wagt, der wird weit weniger Optionen finden können. Auch der Geschmack hat sich verändert, was auch an den technischen Möglichkeiten liegt. Schon allein die Möglichkeiten von Lichtspielen offenbar zahlreiche Optionen, an die früher nicht zu denken war. Statuen im Garten werden zum Beispiel, wenn überhaupt, nur mehr in extra-Vaganten Stil aufgestellt und können nachhaltige Entwicklungen offenbaren, wie man sie durch einfallsreiche Lichtspiele sehr gut auferlegen kann. Ein neuer Trend in der Gartengestaltung dürfte aber auch der Übergangsbereich zwischen Innenraum des Eigenheims und dem Garten selbst sein. Man versucht eine Art sinnbildlicher Trennung zu ermöglichen, die aber nicht räumlich auferlegt wurde.

Kleine Designvorschläge erfüllen den Garten mit Leben

Man kann einen symbolhaften Charakter offenlegen, der aber zeitglich als mögliche Variante im Vordergrund der Betrachtung liegen möge. Diesbezüglich herrscht Einigkeit. So zum Beispiel findet man generell größere Fenster, Balkoneinheiten und eine Veranda, welche zeitgleich den Eingangsbereich zum Haus offenlegen, aber auch in diesem Sinne die Möglichkeiten ihrer Grenze aufzeigen können. Vielerorts findet man auch Optionen, die man im kleinen Rahmen einbauen kann. Ein Rollo zum Beispiel kann mit Fensterläden kombiniert werden und damit eine symbolische Grenze ziehen. Ebenso lassen sich unterschiedliche Farbmuster integrieren. Diese Feinheiten machen allerdings in Summe einen großen Unterschied, denn sie zeigen klar die Grenzen auf. Man kann sich hinter den Fenstern auch die Frage stellen, wie die Welt dahinter aussehen möge.

 Wie viel Geld ist zu investieren

Glücklicherweise müssen Sie nicht viel Geld ausgeben, um einen Traumgarten gestalten zu können. Es liegt weniger an den finanziellen Ressourcen als an der kreativen Gestaltungsfreiheit. Die technischen Entwicklungen (zum Beispiel Gestaltung durch viel Lichtquellen auch in bunten Farben) können ebenso für Erfindergeist sorgen.

Probleme vermeiden – Lösungen finden

Gerade bei der Auswahl von Lichteinheiten kann es aber auch zu Gewöhnungseffekten kommen. Unabhängig davon, was Sie bezahlen, verschlechtern sich die meisten Zustände nach einigen Monaten regelmäßiger Verwendung schnell. Je nach Modell kann sich eine Verschlechterung als Streifenbildung herauskristallisieren. Es sind Symbole, mit denen man nach wenigen Monaten nichts mehr anzufangen weiß.

Ein Gedanke zu „Gartengestaltung und stilvolles Design“

  1. Es gibt heutzutage generell sehr viele, wie ich finde stylische Elemente, die sich in jedem Garten einbinden lassen. Schon kleine Akzente können das Erscheinungsbild eines Gartens enorm verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.