Mit dem Bauer unserer Terrassenüberdachung gibt’s Ärger. Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Löcher im Rasen nicht wieder sauber zugemacht wurden und das 230 V Anschlusskabel mit offener Lüsterklemme einfach in der Luft hängen bleibt. Als Rechtfertigung hörte ich von Herrn Bautz, dass sie den Elektroanschluss gar nicht machen dürfen. Abgesehen davon, dass ich das gerne früher hätte erfahren sollen, wieso haben sie das Kabel dann überhaupt angeschlossen und in diesem Zustand hängen gelassen? Dann heißt es: es hängt doch sicher unterm Dach, was soll da passieren? Im übernächsten Satz aber sinngemäß: „Wenn das Haus abbrennt, werden wir haftbar gemacht.“ Was bitte schön stört TMS Bautz daran, einen Elektriker zu beauftragen? Knapp kalkulierte Kosten sind für mich keine Begründung. So soll ich jetzt selbst einen Elektriker beauftragen und bezahlen. Sollte dann doch etwas Unvorgesehenes passieren, kann man die Verantwortung auf den anderen abschieben – ein beliebtes Spiel unter den Handwerkern. Die Kulmination des Ganzen war, dass Herr Bautz für meine Begriffe ziemlich laut wurde und viele böse Worte gesagt hat, als ich vorgeschlagen habe, rechtlichen Rat zu suchen. Trotz preiswerter Leistung kann ich TMS Bautz nach dieser Erfahrung leider nicht weiterempfehlen.
[Update 20.10.2012] Heute hat sich Herr Bautz bei mir wegen der damaligen Kommunikation entschuldigt. Sie wäre nicht den Umständen entsprechend bzw. überreagiert. Somit hat sich der Zwischenfall für mich erledigt.[/Update]
das dach sieht doch super aus und denn rasen kann mann auch selber wieder machen das ist doch nicht viel arbeit oder?
Keine terrassen firma macht denn rassen wieder sind doch auch keine gärtner. Und das mit dem strom kann mann auch selber machen der karbelschacht kostet grade mal 1euro 50 im bau markt
Wenn das alles so einfach ist, um so unverständlicher wird für mich die Position der Firma, die lieber einen unzufriedenen Kunden zurücklässt, anstatt die Sache zu Ende zu machen.
Wenn ich hier so den Blog überfliege stelle ich fest, daß es nicht nur unfähige Handwerker zu geben scheint, sondern auch noch unfähigere Bauherren.
Beispiel Terrassendach: Wenn man schon zu einem Spottpreis eine solch qualitativ hochwertige Überdachung bekommt darf ich kein all-inclusiv-Paket verlangen(zumal man im Vorfeld die Bauleistung abspricht bevor man bestellt!!). Hätte man anstelle im Blog diesen Artikel über die Firma Bautz zu schreiben eine Kelle oder Schaufel genommen und selbst den Rasen eingesetzt, wäre die sinnvoller gewesen.
Erst mal selbst was machen, bevor man über andere herzieht.
Übrigens: die Holzterrasse ist auch besch….eiden und falsch verlegt, die wird doch nicht der Bauherr montiert haben???
Danke auch für diese Meldung. Dass es keinen schriftlichen Vertrag und keine Leistungsbeschreibung zur Überdachung gab, ist sicherlich im Nachhinein als nicht optimal einzuschätzen. Diesen Fehler gebe ich zu und rate jeden Bauherren von einer solchen Vorgehensweise strikt ab. Ich fand jedoch nicht, dass die Überdachung zu einem Spottpreis erstellt wurde. Wie kommen Sie darauf? Die Holzterrasse war auch nicht vom Bauherren verlegt worden, er kann sowas gar nicht machen. 😉 Über sachliche Hinweise dazu, wie man eine Holzterrasse richtig macht, wäre er aber dankbar. Gerne als Kommentar zum Terrassenbeitrag.
Wir haben unser Überdachung auch von Herrn Bautz bezogen.
Ich muss sagen, das die Jungs von Herrn Bautz sich große Mühe gaben mich als schwierigen Kunden zufrieden zustellen.
Zusätzlich hatte ich nicht einmal das Gefühl das die sich durch meine ständige Fragerei sich gestört fühlten.
Sie arbeiten sehr sauber und ruhig.
Bis zum Schluss waren alternative Lösungen möglich.
Bevor es zum Termin kam habe ich auch viele Skizzen hingeschickt und viele
Telefonate mit ihm geführt.
Herr Bautz selber macht den Eindruck das er einfach bis zu einem gewissen Punkt alles tolleriert, aber irgend wan ist auch gut.Er kalkuliert meiner Meinung nach so, das der Kunde für den Preis den er zahlt auch was sehr gutes bekommt.
Das anschließen der Stromleitung übernimmt Herr Bautz grundsätzlich nicht, um spätere Komplikationen mit den
Kunden (zB einen Brand durch irgend einen Fehler ) zu umgehen.
Also Wir haben in der Gesamten Bauzeit sehr viele schwarze Schafe kennengelernt.
Für uns war Herr Bautz einer der angenehmsten Partner.
Die Pflaster um den Pfosten herum + Rasenkorrektur haben wir selber gemacht.
Wir werden unsere Beschattung auch von Herrn Bautz errichten lassen.
Hoffentlich diesen Sommer.
Danke für Ihren Bericht. Interessant finde ich, dass das Anschließen an die Stromleitung des Kunden nicht gemacht wird, aber die komplette Verdrahtung innerhalb der Überdachung (Trafo, Dimmer, zig Abzweigungen für den Anschluss von x Lämpchen). M.E. ist das Risiko eines Brandes durch einen Fehler in jener Verkabelung mindestens genauso groß wie durch den Anschluss an die Stromleitung. Ist die Firma Bautz für irgendwelche Elektroarbeiten überhaupt qualifiziert? Oder soll ein anderer Elektriker die komplette Verkabelung innerhalb der Überdachung auch noch überprüfen?
Also die Beleuchtung in der Überdachung ist 12V, Also Unbedenglich da kleinspannung, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
und die eingesetzten Trafos sind gegen Überlast, kurzschluss und verpolung abgesichert
Frank, Sie scheinen einige Details über meine Installation zu kennen. Woher haben Sie diese Informationen? Übrigens: Es geht aus dem Wikipedia-Artikel nicht hervor, ob die Elektroinstallationen im Bereich der Kleinspannung auch von Nicht-Fachunternehmen durchgeführt werden können. Wie ist da die Rechtslage?
Da ich auch bei einer Firma Arbeite die Überdachungen Herstellt und Montiert, und es ist nicht TMS Bautz. Und bei Kleinspannungen: Sie rufen ja nicht jedes mal nen Elektriker wenn Sie ihren Laptop aufladen oder? Die Trafos sind so abgesichert das beim ersten Einschalten der Trafo Abschaltet wenn ein Kurzschluss vorhanden ist was bei 230V nicht der fall ist.