Heute kam endlich der vor 6 Wochen bestellte deckenhohe Einbauschrank für unsere Diele. Den Tischlermeister habe ich übrigens über myHammer gefunden. Gute Angebote gab’s einige. Zusammen mit dem Tischler haben wir den Schrank mit Schiebetüren entworfen, dabei sollte eine Tür komplett verspiegelt sein. Und der Spiegel hat sich gelohnt, denn so wirkt die kleine Diele eher größer.
Der Schrank besteht komplett aus Holz. Obermaterial ist Buchefurnier, passend zur Treppe und zu den Türen. Innen haben wir auch Buchenachbildung, aber aus Plastik. Auch die feuerfeste Abkofferung des Rachrohrbogens ist elegant im Schrank verschwunden. Die Schienen der Schiebetüren sind am Schrankkorpus befestigt. Der Schrank steht quasi einfach auf dem Fußboden und kann (zumindest theoretisch) bewegt werden.
Im Schrankinneren haben viele Regale sowie zwei herausziehbare Querstangen für Kleidung Platz gefunden. Eine normale Kleiderstange war bei unserer Schranktiefe von nur 40 cm nicht machbar. Dafür bräuchte man mind. 55 cm. Der Schrankgriff ist ganz praktisch in die Schiebetür integriert, es steht also nichts ab. Noch ein Tipp für Schrankbauer: Überlegt euch, ob/wo ihr im Schrank eine Steckdose platziert, so dass man diese immer noch gut erreichen kann.
Wow, dass ist aber eine tolle Lösung! Gefällt mir richtig gut. Es passt alles so gut zusammen: Treppe, Treppengeländer, Türrahmen und der Schrank! So eine Massanfertigung ist wirklich schon eine feine Sache. Auch wir haben uns vor kurzem für eine Maßanfertigung entschieden. Bei uns handelt es sich um eine Schiebetür, die Küche und Wohnzimmer trennt. Eine klassische Drehtür kam bei uns nicht in Frage, erstens aus Platzgründen und zweitens gefiehl uns die Lösung mit Schiebetür besser. Wir sind ganz stolz! Bestaunen kann man unsere maßgefertigte Schiebetür hier: http://www.deineschiebetuer.de/__we_thumbs__/423_7_Z2-IMG_5063.jpg
Hallo, dein Baublog hat mir ziemlich viel bei meinem Hausbau geholfen. Vielen Dank. Zum Thema Bad/Wohnausstattung habe ich bei einem online Unternehmen, die sehr qualitative, extravagante und modische Einrichtungen / Möbel anbieten, gekauft. Bin mehr als zufrieden.
Das ist wirklich eine sehr interessante Idee. Es gibt nie genug gute Lösungen, um neuen Stauraum zu bekommen.
Eine weitere sehr interessante und praktische Idee, die wir in unserem Haus gemacht haben, sind die Schubladen in die Treppen.
Die Idee ist, eine oder zwei Schubladen unter jeder Trittstufe zu haben.
Ohne zusätzlichen Platz zu beanspruchen, haben wir mehr Orte, um Dinge aus dem Sichtfeld zu entfernen.
Wir haben das Material im Bauhaus mitgenommen und auch ein paar Ratschläge vom Arbeiter bekommen, die uns sehr viel bedeutet haben.