Hängeschränke: Was gibt es bei der Befestigung zu beachten?

Es gibt wohl kaum ein Haushalt, der ohne sie auskommt. Hängeschränke sind nach wie vor sehr beliebt, was nicht zuletzt daran liegt, dass man sie in der gewünschten Höhe an die Wand bringen kann. Doch wie sieht es eigentlich aus mit der Befestigung? Muss hier irgendetwas beachtet werden?

Denn schließlich möchte niemand, dass der Hängeschrank sich irgendwann lautstark von der Wand verabschiedet und somit vielleicht das Lieblingsgeschirr oder andere Dinge zu Bruch gehen.

Hängeschränke anbringen: Darauf lohnt es sich zu achten

Geht es um die Anbringung der Hängeschränke, dann ist zunächst einmal wichtig das, dass System der Anbringen passenden zu den gekauften Schränken ausgewählt wird. Es gibt hier tatsächlich mehrere Varianten. Am häufigsten Vertreten sind allerdings direkte Verschraubungen, die mittels Dübel und Schrauben an der Wand befestigt werden. Ebenfalls häufig zu finden sind Schrankaufhänger oder Profilholzleisten, da auch diese beiden Varianten eine einfache Montage ermöglichen.

Insbesondere wenn im Hängeschrank Dinge mit einem gewissen Gewicht, wie zum Beispiel ein kleinerer Munitionsschrank untergebracht werden sollen, ist es enorm wichtig, die maximale Tragkraft der Schränke im Auge zu behalten. Entsprechende Informationen finden sich meist bei der Aufbauanleitung oder aber auf eventuellen Aufklebern, die sich an den Schränken befinden.

Doch nicht nur bei der Art der Befestigung und den Schränken sollte ein Auge auf Stabilität geworfen werden. Auch die Wand, an der die Schränke angebracht werden sollen, muss selbstverständlich der Belastung standhalten. Auf Nummer sicher geht man, wenn Hängeschränke ausschließlich an gemauerten Wänden angebracht werden.

Weiterhin sollte bei der Montage darauf geachtet werden, in welche Richtung die Schranktüren geöffnet werden. Denn schließlich ist es wichtig, dass die Schranktüren komplett geöffnet werden können, ohne dass sie irgendwo dagegen stoßen. Wird der Schrank mit einer Klappe nach oben geöffnet, dann muss ebenfalls auf den richtigen Abstand zur Decke geachtet werden.

Bevor der Hängeschrank eingeräumt werden kann, sollte die Befestigung noch einmal kontrolliert werden. Ist man sich sicher, dass die Anbringung stabil genug ist, dann kann der Schrank bestückt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.