Alte Fenster austauschen als Energiesparmaßnahme: Staatliche Förderung nutzen

Aufgrund der hohen Energiepreise versuchen viele Leute, das eigene Haus aufzuwerten und durch entsprechende Maßnahmen Energie einzusparen. Unter anderem gehören moderne und energieeffiziente Holzfenster dazu.

Gerade in Altbauten sind vielmals noch einfachverglaste Fenster installiert, die keine besondere Wärmedämmung mit sich bringen. Moderne Ausführungen zählen zu den richtigen Energiesparern. Deswegen möchten sich Leute Plastik- oder Holzfenster kaufen.

Das Problem alter Fenster ist das, dass sie viel zu viel erzeugte Wärme nach draußen lassen, da sie keine ausreichende Wärmedämmung mitbringen. Das bedeutet letztendlich, dass die Heizkosten ins Unermessliche gehen können.

Im Sommer hingegen ist es so, dass sich die Wärme schnell ihren Weg durch Einfachverglasung in den Innenraum bahnt. Wer dreifachverglaste Fenster besitzt, kann sich über einen angenehm kühlen Raum freuen. Das sind viele Gründe, die für den Austausch von Altfenstern sprechen.

Richtig planen und von Förderung profitieren

Wer über ein altes Haus verfügt, der kann sich vorstellen, dass die energetischen Sanierungsmaßnahmen viel Geld kosten. Es gibt aber auch Förderprogramme für diese Maßnahmen. Wird ein Haus umfassend energetisch saniert, sind Fördermittel möglich.

Hierbei ist es wichtig, sich im Vorfeld von einem Energie-Experten beraten zu lassen, um die höchstmögliche Förderung zu erhalten. Durch die Unterstützung eines zugelassenen Energieeffizienz-Experten ist man auf der sicheren Seite.

Er kennt sich genau aus, für welche Maßnahmen welche Förderungen möglich sind. So profitieren Hausbesitzer von dem Experten-Knowhow. Übrigens gibt es auch für die Baubegleitung durch den Experten weitere Fördermittel.

Erst Antrag stellen und dann Aufträge vergeben

Niemand sollte zu voreilig sein, wenn es um die Beauftragung von Handwerksbetrieben geht. Zunächst einmal muss der Förderantrag gestellt werden. Erst danach kann es losgehen. Wer das möchte, könnte aber schon vor der Antragstellung mit Planungsarbeiten beginnen.

Wenn schon gut geplant ist, kann es im Anschluss nach der Antragstellung auch zügig mit den Maßnahmen losgehen. Die staatliche Förderung sollte niemand leichtfertig aufs Spiel setzen. Deswegen ist der Wertegang einzuhalten.

Immerhin kann es um richtig hohe Beträge gehen, die man gut gebrauchen kann. Wird ein Kredit für Maßnahme für das energetische Sanieren aufgenommen, könnte es sogar einen Tilgungszuschuss von bis zu 45% geben. Die Höhe hängt von der erzielten Effizienzhaus-Stufe ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.