Nach jahrelangem Überlegen legen wir dieses Jahr mit dem Pool los. Wir haben uns für eine hochqualitative langlebige Lösung entschieden: Es soll ein massiver gemauerter Pool 4×8 m mit 1,5-mm-Folienauskleidung werden. Dieses Jahr gibt’s wahrscheinlich die letzte Möglichkeit, unser Grundstück von hinten anzufahren (über den künftigen Spielplatz), so dass die Erdarbeiten ohne größere Schäden im Garten durchgeführt werden können. Ein Teil der Hecke musste temporär umgesetzt werden und schon kommt sogar der große Bagger rein. Das riesiege Erdloch in der Rasenfläche sieht schon sehr befremdlich aus, aber wo geholbelt wird… Verfüllen werde ich dann wohl manuell mit der Schubkarre (puh!), sonst kann man den Rasen danach komplett erneuern. Drainage wurde übrigens keine gebraucht, da wir eine verdichtete 20cm Kiessohle eingebaut haben und an einer Stelle hat sie Anschluss an den sandigen Unterboden. Das Regenwasser soll insofern abfließen können. So kritisch wie beim Keller ist es außerdem auch nicht.
Das schaut ja sehr spannend aus! Darf man fragen, wieviel das alles gekostet hat? Habt ihr viel selber gemacht?
Mein Mann und ich überlegen auch nächstes Jahr ein eingelassenes Schwimmbecken anfertigen zu lassen. Da wir aber beide nicht handwerklich begabt sind, beauftragen wir wohl jemanden.
Wenn ihr jemanden beauftragt, wird ein solcher Pool schlüsselfertig ca. 70.000 EUR kosten. Wir haben viel selbst organisiert und auch gemacht. Damit lässt sich vieles sparen.
Ein massiver gemauerter Pool 4 × 8 m ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Seit einiger Zeit überlege ich mir einen Pool in meinem Garten. Daher informiere ich mich zum Thema. Dein Beitrag hat mir einen guten Überblick über solche Erdarbeiten, danke!