Wärmepumpe

Unsere Wärmepumpe Vaillant VWS 61/2 arbeitet mit 2 Erdsonden á 65 Meter.

Ich überwache die Wärmepumpe mit meinem Tool VWMon auf.  Das ist ein Datenlogger und eine Fernsteuerung für Vaillant Wärmepumpen (VWL und VWS). Damit kann man alle Daten aus der Wärmepumpe per eBus auslesen und in einer Datenbank speichern.

War dieser Beitrag hilfreich? Empfiehl ihn weiter!

3 Gedanken zu „Wärmepumpe“

  1. Hallo,

    wie messen Sie denn den Stromverbrauch rein für die Warmwasserbereitung? Ich habe einem Zwischenzähler für die Wärmepumpe. Dieser zeigt mir an, wie viele kWh ich für erzeugte Heizenergie und Warmwasserbereitung benötigt habe. Damit eine getrennte Arbeitszahl zu berechnen, fällt mir somit schwer.

    Grüße Marco

    1. Wichtig ist, dass Wärmeertrag der Heizung und des Warmwassers separat gemessen wird. Dafür habe ich zwei externe digitale WMZ hängen. Auch der Stromzähler muss sich jederzeit digital auslesen lassen. Der Stromverbrauch wird bei mir einfach je nach dem aktuellen Wärmepumpenmodus minutengenau der Heizung bzw. der Warmwasserzubereitung zugeordnet.

      1. Das macht es verständlich. Ich kann zwar aufgrund des Wärmemengenzählers Heizenergie und Warmwasser trennen, lese jedoch nur die Daten anhand des Zwischenzählers „manuell“ ab. Somit werde ich wohl nur eine „Gesamtarbeitszahl“ errechnen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Traumhaus und -garten mit Plan, Durchblick und diesem Baublog

QR Code Business Card