Freetz Weather konfigurieren

Die Konfiguration von Freetz Weather ist recht einfach. Sie ist komplett in der Textdatei frewe-client.cfg enthalten. Ich empfehle Notepad++ für die Bearbeitung dieser Datei.

Alle Zeilen mit einem # vorne sind Kommentarzeilen und haben keine Wirkung. Einige Einstellungszeilen sind mit # „auskommentiert“, d.h. man muss # vorne entfernen, damit diese Einstellungen überhaupt aktiv werden.

Alle Einstellungen sind optional: Man könnte die Datei leeren und frewe-client wird trotzdem funktionieren, jedoch nichts sinnvolles machen.

Jede Konfigurationszeile besteht immer aus einem Pärchen: Schlüssel und Wert, die durch Leer- oder Tabulatorzeichen getrennt sind. Schauen wir uns das am Beispiel der wichtigsten Einstellung, der Höhe der Wetterstation über Meeresspielel, an:

Altitude        50

„Altitude“ ist der Schlüssel, er darf nicht verändert werden. „50“ ist der Wert, er darf und soll angepasst werden, damit der relative Luftdruck richtig gerechnet werden kann.

Genauso ist es bei allen anderen Einstellungen. Wenn Sie sich unsicher fühlen, fangen Sie mit kleinen Schritten an. Prüfen Sie den Typ und die Höhe Ihrer Wetterstation (Schlüssel „StationType“ und „Altitude“), registrieren Sie sich bei Awekas und richten Sie die Datenübertragung an Awekas ein, indem Sie bei folgenden Zeilen die # entfernen und Ihre eigenen Zugangsdaten für Awekas statt „your_username“ und „your_password“ eingeben.

Awekas_Username    your_username
Awekas_Password    your_password

In der Awekas-Konfiguration müssen Sie „WSWIN Direkt Link“ als Methode der Datenübernahme auswählen, damit die Datenübertragung klappt.

Bei den anderen Wetterdiensten ist es sehr ähnlich. Man muss nur aufpassen, welcher Username/Passwort einzutragen ist. Manchmal wird eine besondere Station-ID oder Site-ID mit einem eigenen Passwort/Key pro Wetterstation vergeben.

Die Einstellungen in den Bereichen Frewe-server, Alarms und Calibration sind eher was für fortgeschrittene Nutzer. Hier nur ein paar einfache Beispiele.

Wenn ich will, dass meine Außentemperaturwerte immer um 1°C nach unten korrigiert werden, soll ich Folgendes einstellen:

TempOutOffset        -1.0

Wenn ich will, dass bei der Telefonnummer 0123/4567 klingelt, wenn die Außentemperatur unter 0°C fällt, und zwar 5 Sekunden lang, stelle ich das ein:

LowOutdoorTemp   0.0
Alarm_Run        echo "ATDT01234567" | nc 127.0.0.1 1011; sleep 5; echo "ATH" | nc 127.0.0.1 1011

Zum Traumhaus und -garten mit Plan, Durchblick und diesem Baublog

QR Code Business Card